Autor: Mike / Biathlon Target - Tutorial

Home
zurück zur Übersicht
Kontakt
Links
Autor: Mike / Biathlon Target - Bauanleitung

Ich rufe alle Biathlon-Fans im Forum!

Wie ihr wisst, ist grade nicht so richtig Wettkampf, von diesem Sommerbiathlonquark mal abgesehen. Ich hatte schon länger die Idee, als eine Art Fun-Disziplin mal ein Ziel zu konstruieren, bei dem die getroffene Scheibe biathlonmäßig wegklappt, so dass man bei 5 Treffern sozusagen eine "weiße Weste" hat.
Es ist mir mir relativ einfachen Mitteln und einer ganz guten "magnetischen Idee" gelungen.
Ich hab nach dem Prototyp die Serie gleich als How-To gestaltet, vielleicht möchte ja der eine oder andere an der Idee weiterarbeiten, es gibt noch viel Verbesserungspotential.
Vorraussetzung ist ein Pfeilfang, in den man die Konstruktion sicher befestigen kann, in meinem Beispiel das bekannte Teil aus Holzweichfaser.
Genug der Worte - zur Tat:


Zuerst mal: Das Objekt.












Benötigtes Material:

1 x Wachmaschinen-Dämpfungs-Matte (hatten wir hier glaube ich schon)
5 x Gewindestange M3, ca. 15 cm
mittelstarker Draht zum Befestigen der Einzelkomponenten
5 Supermagnetscheiben (1 x 5 mm)
Spanplattenschrauben, verschiedene Größen
1 Rohr/Stange ca. 8 mm Durchmesser
bei Bedarf: etwas weiße Farbe, Handschuhe und Zange/Seitenschneider für den Draht

Aus der Gummimatte 5 Scheiben mit 6 cm Durchmesser ausschneiden.
Das geht halbwegs gut mit einem scharfen Messer, das Material ist aber ziemlich störrisch und relativ grobkörnig, sieht man an den Bildern.

Gewindestangen bis zur Mitte in die Scheiben einschrauben (geht ganz gut, wenn man ein bisschen vorbohrt)










Das Ganze als einfaches "Scharnier" an der Stange/dem Rohr befestigen.
Insgesamt 5 Mal muss man das machen, da werden die Pfoten schon langsam sauer auf den Draht, glaubt es mir.
Die Höhe der Scheibe lässt sich übrigens durch Drehen der Gewindestange dann noch gut regulieren, der Draht bildet, wenn straff gewickelt, auch eine Art Gewinde.






Die Spanplattenschrauben in der gewünschten Höhe unterhalb der Zielfläche (bei mir A4-Papier quer) in den Fang schrauben (so dass das Zentrum der Scheibe beim Hochklappen auf den berühmten 1,60 liegt) und die Stange mit dem Draht daran befestigen. Das darf nicht wirklich groß wackeln, lieber ein paar Schrauben mehr verwenden, sonst funktioniert das Prinzip nicht.








Jetzt kommt der Klopper:
Ca. 5 cm über der Stange/dem Rohr wird jeweils noch eine weitere Schraube befestigt, diese sollte magnetisch sein (also nix mit Edelstahl und so).
Die Schraube schaut noch etwa 1,5 bis 2 cm aus dem Fang. Darauf kommt dann die Magnetscheibe.



Jetzt kann man das Ganze hochklappen, der Magnet hält die Scheibe an der Gewindestange aufrecht.


weiter

Forum
Gästebuch
Galerie

Download
Darts
Blowguns
Zubehör
News

Events&Termine
Bauanleitungen
Sicherheit
zurück